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Der Webstyle Support ist Anlaufpunkt für all Ihre technischen Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen von Webstyle. Übersichtlich und verständlich geschrieben liefert Ihnen unsere Support-Abteilung die Antworten auf Ihre dringendsten Fragen.

Suchmachinenoptimierung

Suchmachinenoptimierung

Suchmachinenoptimierung ist ein komplexes Thema. Gleichzeitig ist SEO unerlässlich für ein gutes Ranking Ihrer Website. Daher hat das Webstyle Support-Team die wichtigsten Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Sie beantwortet.

Ab wann ist meine Website bei Google zu finden?

Es dauert oftmals mehrere Wochen, bis eine Seite von den Suchmaschinen in den Index aufgenommen wird. Überprüfen können Sie dies durch eine Siteabfrage: geben Sie "site:www.ihredomain.de" in das Suchfeld einer Suchmaschine ein. Wenn Ihre Website bereits indexiert ist, sollte sie in der Trefferliste auftauchen. Beschleunigen lässt sich der Vorgang der Aufnahme in den Index einer Suchmaschine, indem einige externe Links auf anderen Seiten platziert werden, die auf die eigene Seite verweisen.

Aufnahme in den Index bedeutet jedoch noch lange nicht, dass man über bestimmte Keywords (Suchbegriffe) auch gefunden wird. Bis die Seite vollständig indexiert und mit anderen Seiten verglichen wurde können schon mal vier Wochen oder mehr vergehen. Auch der Effekt von SEO-Maßnahmen macht sich häufig erst nach mehreren Wochen, manchmal sogar Monaten oder Jahren bemerkbar. Man sollte also mindestens zwei Monate oder länger warten, bevor die Platzierung der Seite objektiv beurteilt und eventuell über weiterführende SEO-Maßnahmen nachgedacht werden kann.

Reicht einmal anmelden am Anfang aus
oder muss ich den Vorgang irgendwann wiederholen (lassen)?

Eine Anmeldung ist völlig ausreichend!

Mir gefällt der Text unter dem Suchergebnis nicht.
Lässt sich dieser ändern?

Viele Suchmaschinen nutzen den Description-Text aus den Metatags, der sich in der HTML-Datei im <head> unter meta name="description" content="xxx" befindet. Wenn Sie diesen Text ändern möchten, dann müssen Sie diese Option zunächst im Webstyle CMS von unserem Support-Team frei schalten lassen.

Einige Suchmaschinen nutzen auch die Beschreibung in den Webkatalogen: Ist die Seite in einem Webkatalog eingetragen, dann übernimmt die Suchmaschine den Beschreibungstext, der bei der Anmeldung eingegeben wurde. Google bildet jedoch eine Ausnahme und nutzt neben der Meta-Description auch eigene "Snippets", die auf den Ergebnisseiten angezeigt werden. Ein Snippet ist eine aus den Inhalten der Seite von Google selbst zusammengestellte Beschreibung der Seite. Eine direkte Einflussnahme ist hier nicht ohne Weiteres möglich.

Kann ich Texte auf meiner Seite "verstecken",
zum Beispiel mit weißer Schrift auf weißem Grund?

Nein, denn dies ist eine seit langem bekannte Spamming-Strategie. Sie fällt unter die "Black Hat"-Methoden, also unseriöse SEO-Methoden und wird von den Suchmaschinen sofort erkannt und abgestraft.

Wird meine Seite bei Google angemeldet?

Ja!

Was sind die wichtigsten Kriterien,
auf die es bei Google ankommt?

Google hat über 150 Kriterien, die das Ranking beeinflussen. Die wichtigsten sind:

  • Link-Popularität: viele eingehende Links von qualitativ hochwertigen Seiten
  • Domain-Name, und –Alter sowie Dateiname und Seitentitel eines Dokuments
  • Inhalt/Content: Viel themenrelevanter Inhalt auf der eigenen Seite
  • Keyword-Dichte: Die wichtigsten Keywords sollten in einer Häufigkeit von 3-5:100 im Fliesstext auftauchen (Faustregel)
  • Logischer hierarchischer Aufbau und optimale interne Verlinkung der Seite

Was kann ich selber tun,
um das Ranking meiner Website zu verbessern?

Hier gibt es mehrere bewährte Methoden, die jedoch einen gewissen Arbeitsaufwand erfordern:

  • Anmeldung der Seite bei verschiedenen Webkatalogen und Branchenverzeichnissen (sofern noch nicht geschehen)
  • Erstellung von interessantem und exklusiven Inhalt auf der eigenen Seite, um externe Links von anderen Seiten zu bekommen
  • Veröffentlichen von Gastartikeln mit Backlinks auf themenrelevanten Blogs, Webseiten etc.
  • Linktausch mit anderen Seiten

Webstyle Tipp: Wenn Sie selbst Ihre Position bei den Suchmaschinen verbessern möchten, dann sollten Sie unbedingt unser SEO-Tutorial für Vertragspartner lesen!

Wie oft muss ein Wort im Text auftauchen?

Ein guter Wert für die sogenannte Keyword-Density (Keyworddichte) ist 3-5:100. Das heißt, bei 100 Wörtern Text sollte das relevante Keyword circa drei- bis fünfmal im Text vorkommen. Bei einer höheren Keyword-Rate läuft man Gefahr, dass dies als Spamming erkannt wird und einen Negativeffekt auf das Ranking hat.

Dies ist eine Richtlinie, an die Sie sich nicht sklavisch halten müssen. So sollte beispielsweise die Textästhetik in jedem Falle erhalten bleiben. Denken Sie immer daran: Sie schreiben Ihren Text für die Besucher Ihrer Webseite, nicht für die Suchmaschinen!

Wie gehen Suchmaschinen mit Wörtern
in Einzahl/Mehrzahl um?

Die meisten Suchmaschinen nutzen verschiedene Verfahren, um Wörter auf ihren Wortstamm zurückzuführen. Das heißt, aus "fahren" wird "fahr", aus "Autos" (Plural) wird "Auto" (Singular). Solange ein Nutzer nicht in Anführungszeichen nach "Autos" sucht, ist es in den meisten Fällen irrelevant, ob Sie den Plural oder Singular eines Begriffes nutzen.

Kann nur Text oder auch Bilder / Grafiken
vom Google-Robot "gelesen" werden?

Alle Dateitypen, die keinen textlichen Inhalt haben, also Bilder, Videos, Flash-Animationen, Audio usw. sind für die Suchmaschinen und damit auch für SEO (zumindest noch) inhaltlich belanglos. Diese Dateitypen können allerdings mittels alternativer Beschreibungen und umgebenden Texten für Suchmaschinen erschließbar gemacht werden (z.B. durch Alt-Image Tags). Am wichtigsten sind jedoch HTML, XML, PDF, DOC, RTF usw.

Arbeiten die anderen Suchmaschinen
auch so wie Google?

Vom Grundprinzip her schon. Die Unterschiede liegen in den verschiedenen Algorithmen, die verwendet werden. So hat Google bspw. das PageRank-Patent, mit welchem die Link-Popularität einer Seite berechnet wird. Dennoch: die SEO, die Webstyle durchführt, wirkt sich bei allen Suchmaschinen gleichermaßen gut aus.

Welche Suchmaschinen außer Google
gibt es / sind wichtig?

Die wichtigsten Suchmaschinen in Europa sind Google, Yahoo und MSN/Bing.